Hamburg St. Pauli

Denkmal Bismarcks, des 'Eisernen Kanzlers'






Das Bismarckdenkmal steht auf einer kleinen Anhöhe an der Helgoländer Allee unweit der St. Pauli Landungsbrücken.
Der Schöpfer dieses gigantischen Denkmals, das am 2. Juni 1906 eingeweiht wurde, war Hugo Lederer, von dem ebenfalls Skulpturen auf dem Ohlsdorfer Friedhof stammen, insbesondere das freistehende Denkmal 'Das Schicksal',

Bild 12   der   Ohlsdorf - Galerie No. 1

sowie ab

Bild 28   der   Ohlsdorf - Galerie No. 3

Das gesamte Denkmal ist etwa 35 m hoch und wurde aus 100 Steinen in 10 Schichten zusammengesetzt. Das Gesamtgewicht des monumentalen Werkes beträgt 625000 kg.

 
Nachfolgend noch einige Detailaufnahmen :


 


Sehr deutlich sind auf allen drei Aufnahmen die geraden Schnittstellen zu erkennen, an denen das Monument aus den verschiedenen Steinen zusammengesetzt ist.
Bei oberflächlicher Betrachtung des Denkmals kommt einem dieser Sachverhalt mölicherweise gar nicht so recht zu Bewußtsein.

Abschließend noch einmal ein Photo, das das Monument in seiner Gesamtansicht zeigt :



Weiter zu   Hamburg - Bild 26

Zurück zur   Hamburg - Galerie No. 2