Hamburg - Altona

Stuhlmann - Brunnen [ Detail - Aufnahmen ]




Die ersten drei Detailaufnahmen sind später entstanden als die beiden letzten, und zwar, an einem Tag, als der Brunnen kein Wasser führte.



Zunächst habe ich versucht, den Brunnen als Ganzes, und zwar nicht von der Seite, sondern quasi von hinten (oder von vorn, je nachdem, wie man es sieht) zu photographieren. Auf dem obigen Bild ist das auch der Fall, während das untere Bild nur einen Teil davon zeigt. Auf beiden Aufnahmen ist deutlich die Zentaurengestalt des hinteren Mannes zu erkennen.



Der Mittelteil des Brunnens zeigt zwei Zentauren, die entweder gemeinsam versuchen, einen ziemlich großen Fisch zu bändigen, der ihnen ins Netz gegangen ist oder aber versuchen, sich gegenseitig die Beute streitig zu machen - so ganz klar ist mir der wirkliche Sachverhalt nicht.



Beide Zentauren sind sehr muskulös, der Linke (bzw. der Vordere im folgenden Bild) ein wenig korpulent, der Rechte (bzw. Hintere) hat einen recht finsteren Blick.



Die nächste Detailaufnahme zeigt ein Portrait des linken Zentauren. Bei mehreren Besuchen des Brunnens habe ich die Feststellung gemacht, daß dieser Zentaur die meiste Zeit aufgrund der Windrichtung den zurückfallenden Wasserstrahl des Brunnens mehr oder weniger ins Gesicht bekommt. Möglicherweise ist das auch der Grund für die Rostbildung im Bereich seines Mundes - obgleich ich bisher angenommen habe, daß Bronze nicht rostet.



Weitere Details siehe Bild No. 9 dieser Galerie.


Weiter zu   Hamburg - Bild 9

Zurück zur   Hamburg - Galerie No. 1