Hamburg - Altona

Stuhlmann - Brunnen [ Detail - Aufnahmen ]




Am Brunnenrand befinden sich zwei Figuren, die wie es üblich ist, als Wasserspeier fungieren. Die Figur am südlichen Rand ist weiblichen Geschlechts, also eine Nixe, die ich hier zunächst einmal in der Rückansicht zeige.



Auf der nächsten Aufnahme sieht man die Dame einmal von oben bis unten, was nicht sehr oft vorkommt, da der Brunnen zumeist Wasser führt. Zudem ist zu erkennen, was mich selbst sehr überraschte, daß zumindest diese Nixe zwei in Flossen endende Beine hat, denn bisher hatte ich immer angenommen, daß Nixen nur einen schuppigen, in einer Flosse endenden Unterleib hätten.
Ich muß gestehen, daß es mir bisher total entgangen ist, daß es bei dieser Nixe anders ist. Solange der Brunnen mit Wasser gefüllt ist, sieht man sie eben nur bis an die Wasseroberfläche, deren Höhe man hier durch die Farbunterschiede sehr gut erkennen kann, und da kann man diesen Umstand leicht übersehen, wenn man nicht so genau hinschaut.



Die Nixe bläst in ein großes Muschelhorn, aus dem normalerweise in hohem Bogen ein Wasserstrahl kommt, wenn die Anlage in Betrieb ist. Auch auf diesem Photo sind die zwei Beine der Nixe sehr gut zu erkennen.



Das männliche Gegenstück ist nicht gerade eine Schönheit, insbesondere dann nicht, wenn man ihn von vorn photographiert und das Wasser obendrein abgestellt ist.
Ich glaube, ich habe beide Figuren auch schon von der Seite aus aufgenommen, wenn sie Wasser speien, kann jedoch derzeit die entsprechenden Dias nicht finden.



Weiter zu   Hamburg - Bild 10

Zurück zur   Hamburg - Galerie No. 1