Hamburg - Altona

Der sogenannte Stuhlmann Brunnen
in einer Parkanlage nahe dem Altonaer Bahnhof





Dieser nach seinem Stifter benannte Brunnen stand ursprünglich im südlichen Abgang zum Altonaer Bahnhof, der unter dem Bus - Terminal hindurchführt.

Günther Ludwig Stuhlmann ( 1797 - 1872 ) gründete im Jahre 1854 die Gas - und Wassergesellschaft, der es unter Anderem zu verdanken war, daß Altona von der Cholera-Epidemie 1892 verschont blieb.

Der monumentale Brunnen wurde am 1. Juni 1900 aufgestellt und vor einigen Jahren etwa 150 Meter weiter südlich in einen nahegelegenen Park verlegt.

Leider erscheint der Brunnen auf dieser Aufnahme etwas zu dunkel, so daß wenig bis gar keine Details zu erkennen sind, was mich selbst nicht besonders zufriedenstellt. Daher habe ich diese Aufnahme kürzlich bei günstigeren Lichtverhältnissen wiederholt, um diesen Mangel zu beheben. Allerdings war an diesem Tage der Brunnen ohne Wasser, was dann natürlich einen etwas anderen Eindruck vermittelt.



Details zeigen die beiden folgenden Bilder dieser Galerie, No. 8 und No. 9.


Weiter zu   Hamburg - Bild 8

Zurück zur   Hamburg - Galerie No. 1