Folgende Werke habe ich herangezogen, um selbst die Informationen zu bekommen, die ich für die Kommentare zu meinen Photos benötigte :

Die wesentlichen Informationen zu den einzelnen Gräbern, bzw. den darauf befindlichen Statuen stammen aus dem doppelbändigen Werk :
'Der Hamburger Hauptfriedhof Ohlsdorf, Geschichte und Grabmäler', erschienen 1990 im Hans Christians - Verlag, Hamburg.
Soweit ich weiß, ist dieser Doppelband mittlerweile im Buchhandel nicht mehr erhältlich, und ich bin froh darüber, daß ich vor gut einem Jahr noch ein fabrikneues Exemplar bekommen habe.

Auch mein zweites Quellwerk, dem hauptsächlich die Details über Hamburg und seine Baudenkmäler entstammen, ist mittlerweile 'out of print'. Zur Zeit behelfe ich mir mit entliehenen Exemplaren aus den örtlichen Bibliotheken - hoffe jedoch, bald auf meinen Recherchen im Internet ein gebrauchtes Exemplar zu finden, das ich dann allein nutzen kann.
Es ist ein Buch aus der sehr interessanten Reihe :
'Knaurs Kulturführer in Farbe', erschienen - wie sollte es anders sein - bei Droemer & Knaur, im Jahre 1994.

Die Angaben in der speziellen Webseite über das Lippert - Grab entstammen dem Buch :
'Stadt der toten Frauen, der Hamburger Friedhof Ohlsdorf in 127 Frauenportraits', erschienen im Jahre 1997 beim Verlag Doelling und Galitz in Hamburg.
Es ist noch im Buchhandel erhältlich und beschreibt, wie aus dem Untertitel ersichtlich, das Leben von insgesamt 127 mehr oder weniger bekannten Hamburger Frauen, die allesamt auf dem Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt sind.

Ebenfalls eine Fundgrube für Informationen über Hamburg im Allgemeinen und über die Bauwerke, Denkmäler und sonstigen Sehenswürdigkeiten ist die 'Chronik Hamburgs'.
Ich habe dieses Werk hauptsächlich herangezogen, um die einzelnen Photos meiner Hamburg - Galerien zu kommentieren, und zwar immer dann, wenn ich im Kulturführer wenig bis gar keine Informationen finden konnte.
Natürlich ist das Werk insgesamt hochinteressant, wenn man sich nur ein Wenig für die Geschichte Hamburgs interessiert.

Auch für die Stadt Berlin gibt es einen 'Knaurs Kulturführer in Farbe', allerdings ist dieser (zumindest das Exemplar, das ich im Internet erworben habe) aufgegliedert in Westberlin und Ostberlin, denn er ist offensichtlich noch vor dem Fall der Mauer erschienen.
Ob es danach noch eine Neuauflage für das wiedervereinigte Berlin gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Trotzdem leistet er mir bei den Kommentaren zu meinen Berlin - Photos gute Dienste, denn die Sehenswürdigkeiten sind größtenteils unverändert - und wo's nötig war, habe ich ein wenig im Internet recherchiert (siehe unten).

Die detailliertesten Informationen über Berlin und wahrscheinlich auch über Potsdam liefert dieser Reiseführer von Baedeker, den ich mir noch kurz vor meiner Fahrt nach Berlin im August 2004 von einer der örtlichen Bibliotheken ausgeliehen habe, und der mich selbstverständlich auch dorthin begleitet hat.
Alles ist wirklich sehr ausführlich beschrieben, und ich werde wohl auch hauptsächlich dieses Werk als Quelle benutzen, um meine Photos wenigstens mit den nötigsten Informationen zu kommentieren und meine Berlin - Seiten auch verbal hinreichend interessant zu gestalten.

Wenn es überhaupt nötig war, habe ich zur Erläuterung meiner Photos aus Lourdes, dem Marienwallfahrtsort in den Midi-Pyrenäen den 'Offiziellen Begleiter für den Wallfahrtsort', verfaßt in deutscher Sprache, zu Rate gezogen. Die meisten Beiträge zu meinen Lourdes - Photos jedoch habe ich selbst frei formuliert, aus der Erinnerung - und mehr mit dem Herzen denn mit dem Verstand.

Wenn alle meine obengenannten Quellwerke versagten, habe ich Zuflucht bei der Stichwortsuche per Suchmaschine im Internet genommen.
Das Logo von 'Wikipedia', einer Art 'freier Enzyklopädie', zu der nach meinem Verständnis jedermann durch eigene Artikel beitragen kann, steht hier nur stellvertretend für die teilweise hervorragenden Webseiten, die man bei derlei Recherchen findet.
Ja, das Internet ist ein hervorragendes Medium, bei dem man (fast) alles finden kann, es ersetzt spielend jedes 20 - bändige Lexikon, wenn man richtig zu suchen weiß.