Sanctuaire Lourdes

Darstellung der Marienerscheinung von Guadaloupe





Dies ist eine Darstellung einer Marienerscheinung, die sich im Jahre 1531 in Guadalupe, Mexiko ereignet hat. Dies soll auch, weit vor Lourdes und allen anderen Orten der meistbesuchte Wallfahrtsort der Welt sein mit jährlich etwa 20 Millionen Besuchern ( ! ). Weshalb hier in Lourdes der Bezug zu Guadalupe hergestellt wird, weiß ich nicht.
Die Darstellung befindet sich links von der Rosenkranz - Basilika innerhalb des ganz rechts, unmittelbar neben der Basilika befindlichen Bogens.

Über die Bedeutung dieser Darstellung selbst konnte ich nur unvollständige Informationen zusammentragen :
Bei der Gestalt, die das Ganze sozusagen trägt, soll es sich um einen Engel handeln, Maria selbst steht, wie in so manch anderer Darstellung auch, auf einer Mondsichel und trägt ein über und über mit Blumen besticktes Gewand und darüber einen mit Sternen besetzten Umhang. Nach allen Seiten gehen Strahlen von ihr aus, die hier leider ein wenig unglücklich geraten sind, so daß man sie leicht für Stacheln halten könnte.

Im Begleittext zum folgenden Photo, das noch einmal die Erscheinung aus Guadalupe zeigt, werde ich ein paar Worte zu der Erscheinung selbst sagen.


Weiter zu   Lourdes - Bild 35

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 2