Lourdes - Der Kreuzweg Jesu

Engelstatue am Beginn des Aufstiegs





Dort, wo der Aufstieg zum Kreuzweg Jesu beginnt, steht dieser beinahe überlebensgroße Engel mit dem Kreuz, das folgende Inschrift trägt :

" In cruce salus "

Nun bin ich zwar kein Lateiner - und lang, lang ist's her, daß ich mich damit beschäftigt habe, aber ich wage mich dennoch an eine Übersetzung :

In cruce   heißt soviel wie   Im Kreuze.   Unter dem Begriff   salus   finde ich folgende Übersetzungen :   Wohlbefinden   -   Wohlergehen   -   Gruß

Da Letzteres wohl kaum in Frage kommt, würde ich frei übersetzen :

" Im Kreuze liegt das Heil "

Ich will an dieser Stelle nicht über diese Aussage philosophieren - möge sich der Betrachter seine eigenen Gedanken dazu machen.


Weiter zu   Lourdes - Bild 32

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 2