Lourdes - Der Kreuzweg Jesu

Station 6 : Das Schweißtuch der Veronika





Ob Veronika ( von der katholischen Kirche als Heilige verehrt ) mehr ist als eine Legende, kann ich nicht beurteilen. Meine Recherchen im Internet lassen vermuten, daß sich selbst die Gelehrten darüber nicht einig sind.




Bild und Zitat
stammen von der Webseite :

' http://www.catholic- forum.com/saints/saintv02.htm '

An dieser Stelle heißt es kurz :

Als Christus auf seinem Weg nach Golgatha stürzte, trocknete eine Frau mit einem Tuch sein Gesicht - und ein Abbild seines Antlitzes blieb auf dem Tuch haften.
Diese Frau war Veronika - das ist alles, was wir über sie wissen.

Ich selbst bin leider nicht bibelkundig genug, um zu sagen, ob diese Begebenheit in dieser Form überhaupt in den Evangelien erscheint.


Ich mußte diesen Kreuzwegs - Hügel in Lourdes etwa vier bis fünf mal bis zur 6. Station ersteigen, bis dieses Photo zustande kam - und das, obwohl ich bereits beim zweiten Mal geschätzt hatte, daß etwa gegen 7:00 Uhr in der Frühe die Lichtverhältnisse am Günstigsten sein müßten, daß wenigstens die Veronika mit ihrem ausgebreiteten Tuch ein Wenig im Sonnenlicht liegen würden. Die Lichtverhältnisse sind an dieser Stelle wirklich extrem schwierig.

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang bemerkenswert, daß Veronika unter Anderem als Schutzpatronin der Photographen gilt.


Weiter zu   Lourdes - Bild 29

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 2