Eingangsportal zur Rosenkranz - Basilika

Darüber eine Scene mit Maria als Himmelskönigin





Leider ist mir die Historie zu diesem Halb - Relief, das sich oberhalb des Eingangs zur Rosenkranz - Basilika befindet, unbekannt. Gezeigt wird Maria, wiederum gekrönt als Himmelskönigin mit dem Jesuskind auf dem Arm und abermals mit dieser übermäßig langen Rosenkranz - Kette in der Hand. Die Scenerie scheint sich oberhalb der Wolken abzuspielen - ebenfalls ein Hinweis auf ihre Rolle als Königin des [der] Himmel.
Leider weiß ich nicht zu sagen, wer der Mann ist, der vor ihr kniet. Es könnte ein Priester (?), ein Heiliger oder gar einer der Apostel sein, der ihr die Rosenkranz - Kette überreicht. Zumindest meine ich in Gesprächen gehört zu haben, daß die Darstellung in irgendeiner Form Marias Einsetzung als Himmelskönigin zum Inhalt hat.


Weiter zu   Lourdes - Bild 16

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 1