Krypta einer Kirche in Lourdes

Erzengel Michael vor einem
vom Sonnenlicht erleuchteten Kirchenfenster





Es gibt noch eine weitere Kirche in Lourdes - die Sacré Coeur. Im Keller dieser Kirche gibt es eine Krypta, die neben einigen Statuen die Grabstätte des Pfarrers Peyramale enthält, der zu Bernadette's Zeiten Pfarrer in Lourdes war. Aus dieser Krypta stammt diese Aufnahme. Es ging ein großer Reiz von diesem Motiv aus - das Fenster leuchtete stark infolge des sehr sonnigen Tages, die Skulptur des Erzengels war natürlich auf Grund der Lichtverhältnisse total dunkel.

Ich habe zwei verschiedene Arten dieser Aufnahme probiert :

Einmal die Scenerie, so wie sie in Wirklichkeit war, das andere Mal mit einer Aufhellung durch Blitzlicht. Mit der zweiten Methode ist ein erheblich besseres Ergebnis zustandegekommen, das ich hier zeige. Vielleicht hätte ich die Belichtungszeit noch ein wenig erhöhen sollen, und den Bildausschnitt etwas größer wählen sollen - dann wäre die Aufnahme optimal.

Doch auch dann wäre das hier gezeigte Bild, wie die meisten anderen auch, nur ein schwacher Abglanz des realen Erlebnisses, denn das Leuchten des Fensters mag auf einem brillanten Abzug noch hinreichend zu erahnen sein, auf einem eingescannten Photo am Bildschirm nur schwerlich !


Weiter zu   Lourdes - Bild 12

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 1