Mosaik der heiligen Jungfrau Maria -

die ' Unbefleckte Empfängnis ', wie sie sich
während der Erscheinungen selbst bezeichnet hat
und als die sie hier verehrt wird.





Dieses wundervolle Mosaik, das die heilige Jungfrau so darstellt, wie sie seinerzeit Bernadette erschienen sein mag, ist links von der Rosenkranz - Basilika zu finden und ist in den Mittleren der insgesamt drei Bögen integriert, die sich zu beiden Seiten unterhalb der sanft geschwungenen Aufgänge befinden, die vom Bodenniveau hinaufführen zur oberen Plattform und zum Eingang der Krypta, die auf gleicher Höhe liegen wie die Kuppel der Rosenkranz - Basilika.
Während meines Aufenthaltes in Lourdes war dieser von den meisten Pilgern recht wenig beachtete Ort für mich der bevorzugte Platz für Gebet und Meditation.
Der Bogen mag eine Höhe von insgesamt acht Metern haben, die Darstellung der heiligen Jungfrau vielleicht etwa vier bis fünf Meter. Maria ist zu beiden Seiten flankiert von je einem Engel, zu ihren Füßen kniet auf einem großzügig angelegten marmornen Altar das Mädchen Bernadette, ebenfalls zu beiden Seiten beschirmt von je einem Engel.
Leider ist durch die zahlreichen, durch Feuchtigkeit entstandenen Schäden an dem Mosaik das Gesicht des rechten oberen Engels nahezu vollständig verschwunden - und es ist mir in ganz Lourdes nicht gelungen, eine Darstellung des Mosaiks zu finden, wie es seinerzeit im Originalzustand ausgesehen haben mag.
Unter dem großen Mosaik befinden sich kleinere Mosaiken von verschiedenen katholischen Heiligen, dazwischen folgender Schriftzug, eine Botschaft der heiligen Jungfrau an Bernadette persönlich :

" Je ne promets pas de vous rendre heureux dans ce monde, mais dans l'autre ! "

" Ich verspreche Dir zwar nicht, daß ich Dich in dieser Welt glücklich machen werde,
aber ( mit Sicherheit ) in der Anderen ! "


Weiter zu   Lourdes - Bild 3

Zurück zur   Lourdes - Galerie No. 1