Hamburg - ' ZOB '

Zentraler Omnibusbahnhof an der Adenauerallee





Das Fischaugenvirus (Zitat meines verstorbenen Schwiegervaters) hat also auch in Hamburg Einzug gehalten - natürlich, da ich dieses Spielzeug nun einmal besitze, benutze ich es selbstverständlich auch bei meinen Streifzügen durch Hamburg - und dies ist durchaus nicht meine erste Fischaugenaufnahme in der Hansestadt.



Was Sie hier sehen, ist die Dachkonstruktion des 'Zentralen Omnibusbahnhofs', in der Kurzform auch 'ZOB' genannt.
Quasi als Experiment habe ich es per Graphikprogramm vertikal gespiegelt - der Betrachter mag entscheiden, welche Version ihm besser gefällt. Während der Aufnahme habe ich, soweit ich mich erinnere, das Motiv auf die obere Art wahrgenommen, aber ich finde, auch die Umkehrung hat einiges für sich.



Beim folgenden Bild will ich darauf verzichten, es auf zwei Arten zu zeigen.
Obwohl ich diese Aufnahme auf die 'andere Art' photographiert habe, finde ich sogar diese Ansicht des Motivs besser.



Da wir gerade bei Fischaugen - Aufnahmen sind, möchte ich auf Bild 89 hinweisen, bei dem ich aus der eigentlich runden FishEye - Aufnahme ein elliptisches Bild erzeugt habe.


Weiter zu   Hamburg - Bild 81

Zurück zur   Hamburg - Galerie No. 4