Hamburg - Landungsbrücken

Junger Mann in Landestracht auf Ausstellungsmöbelstück




Zum Zeitpunkt, als diese Aufnahme entstand, gab es entlang der Flaniermeile an den Landungsbrücken sowie im Verwaltungsgebäude des Verlages Gruner und Jahr gerade eine Ausstellung verschiedener mehr oder weniger kunstvoll bemalter zweisitziger Sofas aus Fiberglas. Als ich die Sofas zum ersten Mal sah, wußte ich nichts von der Ausstellung und hegte die Hoffnung, daß die schönen bunten Möbel für längere Zeit dort stehen würden. Zum Glück kam ich einen Tag vor dem Ende der Ausstellung mehr oder weniger zufällig wieder an den Landungsbrücken vorbei, so daß ich wenigstens noch ein paar Aufnahmen davon machen konnte.



So saß zum Beispiel, was ich als sehr passend empfand, dieser junge Mann in seiner markanten Tracht ausgerechnet auf diesem Sofa mit der Fachwerkidylle. Als ich vorbeikam, schien er ein Nickerchen zu machen, und ich war schon am Überlegen, ob ich es wohl wagen könnte, ihn so einfach ungefragt abzulichten. Als ich mich an ihn heranpirschte, bemerkte ich, daß er durchaus nicht schlief - und so konnte ich ihn dann um seine Einwilligung zu diesem Photo bitten. Er stellte sich mir als Zauberkünstler für Kinder vor und gab mir sogar noch eine kostenlose Probe seines Könnens, indem er eine alte Postkarte in der sanften Brise, die vom Hafen her kam, zwischen seinen beiden Händen schweben ließ.

Von den übrigen Ausstellungsstücken habe ich lediglich noch das Nachfolgende photographiert, da es - zumindestens von den im Freien aufgestellten Exemplaren - das einzige war, das mir wirklich gut gefiel. Unter den im Verlagsgebäude ausgestellten Sofas war zwar auch noch das eine oder andere durchaus bemerkenswert, aber dort habe ich auf Grund schlechter Lichtverhältnisse auf Aunahmen verzichtet.



Das gezeigte Sofa trug den Namen ' family tree ' ( Familien - Baum ), wobei die Familie hier ausschließlich aus Kidern zu bestehen scheint. Meine Frau, die mich auf diesem Ausflug begleitete, und ich vermißten beide die Erwachsenen auf dieser Darstellung.

Und so sieht das Ganze aus, wenn eine attraktive junge Dame darauf sitzt.



Diese Aufnahme kam zustande wegen des interessanten Anblicks, der sich ergibt, wenn jemand auf diese Weise au dem Sofa sitzt : es wirkt so, als würde sie durch die weit ausladenden Äste des Baumes getragen.
Die sympathische, junge Frau, die ich zu diesem Zwecke abgelichtet habe, wollte allerdings nicht, daß ihr Konterfei im Internet erscheint - und so mußte ich mir von einem beliebigen Photo einen Kopf ausleihen und in recht mühevoller Kleinarbeit am PC in dieses Photo einarbeiten.

Hier noch einmal eine frontale Aufnahme dieses ansprechenden Sitzmöbels.



Weiter zu   Hamburg - Bild 51

Zurück zur   Hamburg - Galerie No. 3