Hamburg - Rathausmarkt

Weitere Statuen von ehemaligen deutschen Königen
an der Fassade des Rathauses





Bisher habe ich die Königsstatuen auf den Balkonen an der Vorderfront des Rathauses nur einzeln gezeigt. Hier einmal ein Photo, das mehr den Gesamtzusammenhang zeigt. Zwischen den von Säulen gesäumten Statuen befindet sich jeweils ein Fenster, es könnte im Einzelfall sogar eine bis an den Boden reichende Tür sein, durch die man den Balkon betreten kann.
Bei den beiden Königen handelt es sich um Konrad II. und Otto II., mir sind sie beide unbekannt und ich weiß nicht, ob ihnen irgendeine besondere Bedeutung zukommt, außer daß sie einmal Könige oder möglicherweise sogar Kaiser gewesen sind.

In dem Fenster im Bildmittelpunkt befindet sich übrigens das Spiegelbild des vergoldeten Schiffes auf der Spitze eines der bereits in Bild 38 erwähnten beiden Fahnenmasten auf dem Rathausvorplatz. Berücksichtigt man die Tatsache, daß ich diese Aufnahme vom Vorplatz aus gemacht habe, kann man sich einen ungefähren Begriff von der Höhe dieser Fahnenmasten machen : Es muß nach mathematischen Gesetzmäßigkeiten die doppelte Höhe dieses Fensters in der ersten Etage sein.


Weiter zu   Hamburg - Bild 46

Zurück zur   Hamburg - Galerie No. 2