Hansestadt Hamburg - Rathaus

Statue Karls des Großen auf dem Balkon des Mittelteils





Wie bereits auf Bild 35 zu erkennen war, befindet sich auf jeder Seite des Balkons des Mittelteils ein Standbild eines deutschen Königs, das zwischen zwei hohen Säulen steht. Es handelt sich um Karl den Großen (der auf dieser Aufnahme zu sehen ist) auf der linken Seite des Balkons und um Friedrich I. Barbarossa auf der rechten Seite.
Die Füße der Säulen sind reich verziert und enthalten die Schriftzüge 'S.P.Q.R.' - welches folgende Bedeutung hat : Senatus Populusque Romanus (Der Senat und das Volk von Rom). Die Ursache, weshalb diese Buchstaben hier erscheinen, sind darin zu suchen, daß es vom Jahre 800 an immerhin noch bis 1806 ein sogenanntes 'Heiliges römisches Reich deutscher Nation' gab, das mit der Krönung Karls des Großen im Jahre 800 seinen Anfang nahm und das im Jahre 1806 als eine Folge der Napoleonischen Kriege zerbrach.


Weiter zu   Hamburg - Bild 41

Zurück zur   Hamburg - Galerie No. 2