Musikhalle Hamburg

Knaben mit Harfe über dem Haupteingang






Die Musikhalle am Johannes-Brahms-Platz ( früher Karl-Muck-Platz ) ist ein repräsentativer Bau in neobarockem Stil, erbaut zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Über dem mittleren Fenster des überdimensional hohen Obergeschosses befindet sich außen an der Fassade diese Skulptur zweier knabenhafter Engel mit einer Harfe sowie Lorbeerkranz, bzw. Lorbeerblättern in der Hand.

Der Platz, der ursprünglich den Namen Holstenplatz hatte, wurde später zu Ehren des berühmten Dirigenten Karl Muck (1859 - 1940) benannt, vor ein paar Jahren dann nochmals umbenannt, wohl weil Johannes Brahms im Jahre 1833 unweit von hier geboren wurde und möglicherweise auch, weil er ein wenig berühmter war als Karl Muck, der wahrscheinlich nur noch in Musikerkreisen bekannt sein dürfte.


Weiter zu   Hamburg - Bild 23

Zurück zur   Hamburg - Galerie No. 1