www.ohlsdorf-photos.de


Photo-Impressionen aus Dresden



Direkt zur Bildergalerie


In meinen Galerien der sächsischen Landeshauptstadt Dresden zeige ich Fotos aus einer einwöchigen Städtereise im September 2007.

Da ich in Dresden und Umgebung eine große Anzahl von Aufnahmen gemacht habe, werden die Fotos nach und nach innerhalb der nächsten Wochen hier erscheinen.

Angesichts der Fülle der einzelnen Aufnahmen kann ich leider nicht dafür garantieren, daß ich mich bei jeder Aufnahme exakt daran erinnere, wo ich sie aufgenommen habe, bzw. was sie darstellt, werde mich aber nach bestem Wissen und Gewissen um korrekte Informationen zu den Bildern bemühen.

[ Die Einzelphotos werden im gleichen Fenster angezeigt. Am Ende einer jeden Webseite befindet sich je ein Link entweder zum nächsten Dresden - Photo oder zurück zu der korrekten Position in der Galerie. ]


Dresden - Galerie No. 1

   Figur am südwestlichen Eingang zum Zwinger   

   Wandschmuck im Eingangsbereich zum Zwinger   

   Figur am südwestlichen Eingang zum Zwinger  

   Figur an der Brüstung des Zwingers   

   Fassade des Wallpavillons [ Zwinger ]   

   Figur an der Brüstung des Zwingers  

   Wallpavillon [ Gesamt-Ansicht ]   

   Wallpavillon [ perspektivische Ansicht ]   

   Dach des Wallpavillons  

   Dach des Wallpavillons [ Nahaufnahme ]   

   Dach des Wallpavillons [ Details ]   

   Brunnen im Innern des Zwingers  

   Brunnen im Innern des Zwingers   

   Detail des Zwingers   

   Quadriga auf dem Dach der Semperoper  

   Quadriga auf dem Dach der Semperoper   

   Auf der Galerie des Zwingers   

   Figuren auf der Brüstung des Zwingers  

   Fassade Mathematisch-Physikalischer Salon   

   Auf der Galerie des Zwingers   

   Wandschmuck am Kronentor  

   Figur im Innern des Kronentors   

   Seitenflügel des Zwingers   

   Blick auf Kronentor und Wallpavillon  


Übrigens habe ich auch bei meinen Dresden - Photos, ebenso wie bei den Photos aus Hamburg oder Berlin bei einigen Aufnahmen überflüssige Bildinformationen per Graphikprogramm eliminiert, teils um die Graphikdateien zu verkleinern, teilweise aber auch aus gestalterischen Gründen, weil in dem einen oder anderen Fall die optische Wirkung beim Ausschnitt besser ist als beim Gesamtfoto.


Dresden - Galerie 2

Inhalts - Verzeichnis ( deutsch )