www.ohlsdorf-photos.de

Weibliche   " Herme " -

( vierkantiger Pfeiler,
gekrönt von Frauen - Darstellung )


Unter einer 'Herme' versteht man ein griechisches Kultmal in der Form eines vierkantigen Pfeilers, den der bärtige Kopf des Gottes Hermes krönt ( seit dem 5. Jh. wurden auch andere Götterköpfe dargestellt, später auch Porträtköpfe, z. B. in der römischen Kunst ).

Ob es sich hier auch um eine Darstellung einer Gottheit handelt, oder ob es einfach ein Portrait ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich selbst hatte den Kopf ursprünglich für den eines jungen Mannes gehalten, aber irgendjemand aus Familie oder Bekanntenkreis meinte, es sei eindeutig ein Frauenkopf ...

Zur Zeit der Aufnahme stand diese Figur noch an der Kapellenstraße, in der Nähe der Figuren-Gruppe, zu der auch der Engel aus Bild 42 gehört, aber mittlerweile ist diese Herme vor dem Museum in der Nähe des Verwaltungs-Gebäudes aufgestellt worden.


Weiter zu   Bild 46

Zurück zur   Galerie No. 2